Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

LukyLuke_ch
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 27 червня 2015, 15:01
Звідки: TG
Контактна інформація:

Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення LukyLuke_ch » 27 червня 2015, 15:34

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Informationen, bezüglich wie man ein Visa anfragen kann/muss, zusammengetragen, so dass ich eine sehr gute Freundin die ich schon einige Zeit kenne, hier in die Schweiz einladen kann.
Die wichtigsten zwei Seiten sind ja: Ich denke ein VISA Typ C (weniger als 90 Tage) für nur ein Schengen-Land (Schweiz) sollte ausreichen.

Wo ich aber gerne eure Erfahrung gewusst hätte ist, was der Grund für das Visa sein soll: Tourismus, Privater Besuch, Studium bis zu 90 Tagen
Oder was anderes? https://www.tlscontact.com/ua2ch/page.p ... risdiction

Da ich single bin und die gute Freundin ebenso, könnte "Privater Besuch" eventuell ein wenig schwierigkeiten bereiten - oder sehe ich das zu schwarz :)
Was ich auch mache kann ist, sie zu einer Weiterbildung in unserer Firma ein zu laden bezüglich Testing von IT Software oder ähnlichem. Dies interessiert sie und da will sie auch einen Kurs belegen wenn es die Finanzen hergeben.

Habt Ihr mir hierzu Tips?
evtl. auch über die Form wie eine Einladung auszusehen hat und was für Informationen ich da rein packen sollte?
Kann man in der Einladung die "Verzichtserklärung" gleich aufnehmen? https://www.tlscontact.com/ua2ch/help.p ... commitment

Liebe Grüsse Lukas

PS: Ja, wir haben uns bei meinem letzten Besuch in Lviv ein wenig verliebt, aber von Heirat oder zusammenleben etc. ist noch nicht die Rede; erst muss sie die CH sehen und erleben, anschliessend kann man weiter schauen ;)

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3780
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення Svitlana » 28 червня 2015, 21:44

Lukas, habe dir viel geschrieben.... und dan falsche Taste gedruckt.

Also:
- privater Besuch wird am besten passen. Dein "P.S." ist ein gutes passendes Grund. "Ferien" ist ein anderes sehr natürliches Grund. Vernünftige Leute zuerst besuchen einander viel und je nach Möglichkeiten oft.

- die Einladung schreibst du wie ein normales Brief "Liebe XY.... ...möchte dich einladen vom....bis.... um..(Grund).... Gruss, Lukas" und drin alle Infos, dass auf der Website stehen. Mehr nicht.
Alle Info's, dass nicht in "menschliche" Brief passen, schreiben wir immer im Brief unten in Form:
Name
Vorname
Geburtsdatum
etc....

Wir schreiben noch je nach EIngeladene "übernehmen alle Kosten, inkl. Versicherung, Transport, und andere notwendige und unvorhersehbare mit Reise verbundene Kosten" (so etwas in der Art). Du wirst aber noch Garantieschein bekommen. Also plane die Reise mit genügend Zeit. Wird schon extra 2-3 Wochen Zeit kosten.

TLC hat gut strukturierte Prozedur erarbeiten. Deine Freundin soll sich dort doch mal registrieren (also gleich Visum Antrag ausfüllen - speicher- und editierbar bis definitiv abgeschickt).

Viel Glück mit das Visum!

LukyLuke_ch
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 27 червня 2015, 15:01
Звідки: TG
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення LukyLuke_ch » 30 червня 2015, 08:35

Vielen Dank für deine Antwort Svitlana!

Das mit der Einladung ist für mich nun klar, einfach ein kurzer Brief mit einem sachlichen Anhang an Mariana den sie dann "vorlegen" kann.

Kann das nicht ein Problem sein, wenn sie sehen dass eine Single-Frau einen Single-Mann besuchen will?
Habe von anderen Freunden aus Lviv gehört, dass das evtl. problematisch sein könne.
Daher dachte ich eben daran, sie über die Firma von einem guten Bekannten (oder unser Familienunternehmen) ein zu laden, Zwecks "Weiterbildung" respektive "Schweizer Qualitätskriterien" im Berich Quality Assurance in der IT (was sie sehr interessiert und auch gerne einen Kurs machen würde).

Oder ist das mit dem "single" und "Frau" und "Mann" nicht mehr so ein Thema wie es früher war?

Liebe Grüsse
Lukas

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3780
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення Svitlana » 30 червня 2015, 09:28

Hallo Lukas,

Ihr seid nicht der Einzelfall. Die Paare welche ich kenne, haben keine Probleme mit solche Besuchervisum gehabt. Früher also. Aber auch jetzt kommen Frauen in die Schweiz, ich nehme an auch jetzt ist es kein Problem.

Deine Freundin muss glaubwürdig, offen und ehrlich wirken im Gespräch. Beim solchen Kurs wird sie vermutlich mehr befragt und auch die Firma muss mehr Unterlagen liefern. Mal ehrlich - wie viele Firmen (Familienunternehmen) sponsern so einfach ein Kurs für jemandem aus Drittland? Das fällt auf und wird schon unter die Lupe genommen. Wenn das für euch aber wirklich einen gleichgestellten Grund ist, dann kannst du es auch machen. Hauptsache - Konsulat glaubt daran und wird damit kein Problem haben.
Ich kenne jemand, dass ähnliches gemacht hat. Nur, es war kein eigenes Unternehmen, das Ausbildung wurde einfach bezahlt und sie hat Studentenvisum gekriegt. Es handelte sich in dem Fall um ganz normale Ausbildung und 0815 Studentenvisum. Kurs scheint mir etwas hm...hm... Aber nochmals - ich kenne die Einzelheiten nicht. Vielleicht, wenn eine Firma aus der Ukraine schickt eigene Mitarbeiter zur Weiterbildung (oder Erfahrungsaustauschbesuch) zum Firma-Partner oder eine spezialisierte Ausbildungszentrum - sieht es dann gut aus. Belegt mit alle Firmenunterlagen, Verträge, Invoice etc.

LukyLuke_ch
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 27 червня 2015, 15:01
Звідки: TG
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення LukyLuke_ch » 30 червня 2015, 09:35

Hallo Svitlana,

gute Argumente :)
Stimmt schon mit der Firma, an die ganzen zusätzlichen Dokumente habe ich da noch gar nicht gedacht, dass diese auch eingereicht werden müssten unter Umständen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir gerade ein wenig Hoffnung gemacht dass das doch besser klapt als gedacht.
Dann versuchen wir das mal auf diesem Weg.

Liebe Grüsse
Lukas

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3780
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення Svitlana » 30 червня 2015, 09:40

Ich schreibe dir noch gleich, was man danach macht. Vielleicht auch für anderen wird es interessant.
Also man heiratet in der Ukraine oder in der Schweiz.

Falls es in der Ukraine stattfindet, beantragt die Frau dann für "Familiennachzug"-Visum. Es ist dann einfacher und bin mir nicht sicher ob schneller, aber "sicherer". Man muss nur in der Schweiz sozusagen bestätigen lassen, dass man verheiraten ist.
Es gibt Leute, die in Dänemark heiraten z.Beispiel. Das ist sehr populär unter Ukrainer, welche in EU-länder wohnen (also EU und CH). Heirat ist dort eine leichte Prozedur.

Falls man in der Schweiz heiratet, wird so einer "Heiratsvisum" (keine Ahnung wie es heisst) beantragt. Es gibt viele, welche so gemacht haben, aber es ist etwas schwieriger oder vielleicht eher aufwändiger. Früher hat man auch probiert mit normale "Besuchervisa" zu heiraten. Ob es jetzt noch überall möglich ist, muss man bei der Gemeinde dann nachfragen (was braucht man alles um mit dem Ausländer zu heiraten). Die Frau geht zurück und beantragt dann "Familiennachzug"-Visum.

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3780
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення Svitlana » 30 червня 2015, 09:59

Viel Erfolg dann! Gib uns dann Bescheid wie es gelaufen ist.

Noch etwas... Im Moment ist die Botschaft etwas "gereizt" und man berichtet von "schikanieren". Du muss aber wissen, es liegt nicht an euch oder eurem Fall, es ist im Moment so eine gängige Praxis bei der Schweizer Botschaft. Auch gegenüber diejenige, welche schon x Mal in der Schweiz waren. Kann sein - reine Initiative von ukrainische Mitarbeiter, die dort arbeiten. Man muss dran bleiben, Mails an die Botschaft schreiben, falls etwas nicht klar ist oder zu lange geht. Sich auch beschweren (mit Cc an EDA), wenn die Antwort auf Russisch kommt (ja, so antworten sie den Schweizer jetzt).
Und wenn (just in case) zur Absage kommt - immer Beschwerde einreichen. Immer. Es kostet zusätzlich viel Geld (100 oder 150 CHF), aber man hat dann gute Chance auf die Visum ohne Zusatzunterlagen. Und es ist taktisch gut für die Zukünftige Visa. Keine Ahnung, ob es reine Geldmacherei ist (Beschwerde früher war gratis) oder letzte "Prüfung" der Ehrlichkeit.

Also, letzte Tipp - die Reise noch nicht so genau planen (und Ferien buchen). Es kann einige Wochen dauern. In meinem Fall von dritte Schweizer Visum (früher mal innert 1 Woche, mal innert 2 Tagen), diesmal hat 4 Wochen oder so gedauert, die Reise musste um 1 Woche verschoben werden. Keine Absage, aber die Pässe wurden zurückgeschickt ohne Visum mit Zusatzanforderungen.

LukyLuke_ch
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 27 червня 2015, 15:01
Звідки: TG
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення LukyLuke_ch » 30 червня 2015, 10:36

Vielen Dank Svitlana!

Sehr nützliche Tips! Hoffe mal dass ich die Beschwerde nicht brauche, aber gut zu wissen dass sie momentan ein wenig kompliziert sind.

Werde dir Bescheid geben wie alles funktioniert hat.

Liebe Grüsse

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3780
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Einladung für Visa, welcher Grund ist der effektivste

Повідомлення Svitlana » 05 серпня 2015, 21:24

Wir drucken euch die Daumen!

In der Zwischenzeit hat man gewisse Statistik publiziert wonach die Schweizer Botschaft in Kyiv jetzt bis 9% Visum Absagen erteilt (Grund müssen sie ja nicht angeben) gegenüber 3% vor einem Jahr.
Es ist also wirklich reine Schikanierung.

Відповісти