Борис Пастернак - Літературні читання в Базелі

Куди вибратися, що побачити, що почути
Tetyana
Дозвіл L
Повідомлень: 56
З нами з: 30 серпня 2007, 10:44

Борис Пастернак - Літературні читання в Базелі

Повідомлення Tetyana »

Freitag, 30. November 2007, 19 Uhr

Boris Pasternak – Musik, Gedichte und die grosse Romanlegende „Doktor Schiwago“

„Du darfst nicht einen Fingerbreit/Dich von dir selbst abwenden./ Bleib nur am Leben, stets bereit/ Zu leben ganz und bis zum Ende.“ Boris Pasternak, 1956

Evgeny Pasternak, Sohn von Boris Pasternak, wird mit der Autorin Ilma Rakusa und dem Dirigenten Karl Anton Rickenbacher über das Leben und die Leidenschaften seines berühmten Vaters, die Dichtkunst und Musik, sprechen. Die russische Konzertpianistin Marina Primachenko spielt Kompositionen von Boris Pasternak und Sergei Prokofjew

In diesen Tagen wird das 50. Jubiläum des weltberühmten Romans „Doktor Schiwago“ von Boris Pasternak in Milano gefeiert. Zu den verlegerischen Verdiensten Giangiacomo Feltrinellis gehört ohne Zweifel die Veröffentlichung von Boris Pasternaks Roman im Jahr 1957, der in der Sowjetunion nicht erscheinen durfte. Als dem Autor 1958 der Literatur-Nobelpreis verliehen werden sollte, lehnte er ihn auf Druck der sowjetischen Obrigkeit ab. 1960 starb Pasternak. In einer besonderen Zeremonie nahm sein Sohn den von Pasternak abgelehnten Nobelpreis 1989 in Stockholm stellvertretend für seinen Vater an. Das Buch wurde ein internationaler Erfolg, ist in 18 Sprachen übersetzt, der Film mit Omar Sharif erhielt 5 Oscars.

Zur Dichtung gelangte Boris Pasternak über Umwege: Der Sohn eines Malers und einer Pianistin wollte zunächst Komponist, dann Philosoph werden, ehe er in der Lyrik die Synthese von Klang und Bewusstsein fand. Zeitlebens blieb die besondere Affinität der Dichtung zur Musik für ihn ein zentrales Thema.

Mit freundlicher Unterstützung von MusikHug



Literaturhaus Basel à Barfüssergasse 3, CH-4051 Basel

Eintritt 15.-/10.- SFr.
Information/ Reservation 061 261 29 50 oder

unter http://www.literaturhaus-basel.ch

Повернутись до “Дозвілля та подорожі”