Festnetz über das Internet

Аватар користувача
ihsan
Необмежена мультивіза
Повідомлень: 22
З нами з: 08 лютого 2007, 21:52

Festnetz über das Internet

Повідомлення ihsan »

Auf vielseitigen Wunsch, eine Einfьhrung in Voice over IP:

Wenn du zu Hause nicht ьber eine Festnetzanschluss verfьgst, ist es mцglich eine Festnetznummer zu haben welche über das Internetz verbindet. Der Anschluss ist dabei 24h verfügbar und dafür muss der Computer nicht in Betrieb sein.

Einfach gesagt, handelt es sich bei Voice over IP, kurz VoIP, um Telephonie über das Internet. Dabei wird die Sprache nicht über das herkömmliche Telefonkabel, sondern über das Internet transportiert. Für VoIP kommen unterschiedliche Technologien zur Übertragung zum Einsatz, welche nicht zueinander kompatibel sind. Die gängigsten Technologien sind heute Skype und SIP. Im folgenden Artikel beschreibe ich kurz, wie das ganze funktioniert, wenn man die bestehenden Telefongeräte zu Hause weiter benutzen möchte. Software Lösungen und reine SIP Telefone existieren ebenfalls, auf die gehe ich aber in diesem Beitrag nicht ein.

Als erstes benötigt man einen Internetzugang, welche über eine Bandbreite von mindestens 128k verfьgt. Ob dabei ADSL oder Kabelinternet zum Einsatz kommt, ist egal. Wenn dies gegeben ist, muss man sich nur noch für einen Provider entscheiden Bekannte Provider in der Schweiz sind: Sipcall, E-Fon, Solnet, Green und Sunrise.

Wenn man sich für den Provider entschieden hat, muss man das Gerät auswählen. Die meistern Provider bieten je nach Wunsch verschiedene Geräte an. Je nach Gerät gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Normalerweise wird das Gerät über ein Netzwerkkabel an das Kabelmodem bzw. ADSL Modem angeschlossen.
Das bestehende Telefon wird an das VoIP Gerät angeschlossen.

Der Vorteil von VoIP ist, dass man die Rufnummer auch problemlos im Ausland benutzen kann, sofern eine gute Verbindung zum Internet gewährleistet ist.
Es ist auch mцglich, über eine ausländische Rufnummer in der Schweiz erreichbar zu sein, z.B. eine ukrainische Nummer. Dafür muss man allerdings bei einem Provider in der Ukraine registriert sein, welche eine entsprechende Nummer zur verfügung stellt. Das bedeutet, dass deine Bekannten in der Ukraine können dich zum lokalen ukrainischen Tarif anrufen.

So kommt man zu eine VoIP Telefonanschluss.
Das Aufsuchen eines Sunrise Shops dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Die anderen Provider vertreiben ihre Produkte nur über das Internet, deshalb empfiehlt es sich bei den anderen Providern ein Blick auf die Webseite oder ein Anruf beim Kundendienst.

Die Kosten:
Fьr die Anschaffung eine VoIP Gerätes muss man mit 130 - 200 Franken rechnen. Die Minuten Preise und Abo Preis variieren von Provider zu Provider, fangen allerdings bei 0 Fr. an.

Beispiel:
Bei Solnet bekommt fьr Fr. 9.90 / Monat 400 freie Minuten ins Schweizer Festnetz. Danach kostet die Minute 2.9 Rappen. Dazu kommt der einmalige Betrag zum Anschaffen eines VoIP Gerätes.

Falls es Fragen dazu gibt, bitte stellt hier die Fragen und ich werde sie euch beantworten.

Повернутись до “Für Fremdsprachige - For foreign languages”