Arbeitsbewilligung Schweiz

Tobi
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 30 серпня 2012, 13:20

Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення Tobi » 30 серпня 2012, 13:28

Hallo,

ich habe eine dringende Frage an euch.
Meine Freundin kommt aus der Ukraine und ich bin deutscher und wohne in der Schweiz. Wir würden gerne zusammen in der Schweiz wohnen, aber sie soll natürlich auch arbeiten dürfen.
Welche Möglichkeiten bestehen um eine Aufenthaltsbewilligung + Arbeitserlaubnis zu bekommen?

Ich als EU Bürger hatte es damals einfach, aber für sie ist es schon extrem schwer. Mich beschäftigt das Thema wirklich sehr stark.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüsse Tobi

businessman
Транзит
Повідомлень: 2
З нами з: 30 серпня 2012, 01:30

Re: Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення businessman » 30 серпня 2012, 16:11

Hallo Tobi

Ich glaube Sie müsste den Ausweis B (Aufenthaltsbewilligung für Drittstaatsangehörige) haben.
http://www.bfm.admin.ch/content/bfm/de/ ... igung.html

aber ich denke am besten rufst du die Behörde an. Die können dir professionelle Auskunft geben
http://www.bfm.admin.ch/content/bfm/de/ ... e_und.html

Sasha

Tobi
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 30 серпня 2012, 13:20

Re: Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення Tobi » 31 серпня 2012, 09:50

Ja das ist mir schon klar...aber wie bekommt sie die am einfachsten? Es geht ja nur mit festen Arbeitsverhältnis. Aber alleine um zu Arbeit zu kommen braucht sie ja ein Visa um Bewerbungsgespärche und sonstige Termine machen zu können.

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3767
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення Svitlana » 09 вересня 2012, 21:41

Hallo Tobi!
Wie ich verstehe, heiratet ihr (noch) nicht. Das wäre die schnellste und sicherste Weg.

Andere Möglichkeiten:
- Arbeiten (zu Bewerbungsgesprechen, kannst du sie einfach einladen)
- studieren
- Sprachaufenthalt (Sprachschule bittet auch Visaunterstutzung).
- Sie kann dich bis 90 Tage jede halbes Jahr besuchen komen. Grob gesagt: 3 Monate in der Schweiz, 3 Monate - zuhause.
Тут можна прочитати все про Апостиль (легалізацію), а також про переклад. Плюс багато іншої довідкової інформації. viewtopic.php?f=6&t=189#p15206

Tobi
Транзит
Повідомлень: 4
З нами з: 30 серпня 2012, 13:20

Re: Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення Tobi » 16 січня 2013, 12:01

Hallo...mitlerweile haben wir uns entschlossen zu heiraten. Wie muss man da vorgehen. Das Problem ist das ich in der Schweiz ja auch nur Ausländer bin.
Habe B Bewillingung, bin Deutscher und habe nach meines Wissenstandes das Recht auf Familiennachzug nach der Heirat.

Welche Schritte muss ich unternehmen? Wir die Heirat in der Ukraine in der Schweiz anerkannt? In Deutschland wird sie wenn man die Schritte nach einer Liste von der Deutschen Botschaft in Kiew macht.

Grüsse Tobias

Аватар користувача
Svitlana
Айдгенос
Повідомлень: 3767
З нами з: 08 лютого 2007, 21:29
Звідки: ZH
Контактна інформація:

Re: Arbeitsbewilligung Schweiz

Повідомлення Svitlana » 17 січня 2013, 22:54

Also, ihr heiratet. Ich gratuliere euch!

Jetzt tatsächlich hast du Recht auf Familiennachzug.
Der Prozess, Unterlagen usw. findest du auf der Webseite des Schweizer Botschaftes in Kyiv.
Auch gibt es vermutlich etwas auf http://www.ch.ch/private/00029/02392/index.html?lang=de oder andere Eidgenossische Webseiten. :google:
Тут можна прочитати все про Апостиль (легалізацію), а також про переклад. Плюс багато іншої довідкової інформації. viewtopic.php?f=6&t=189#p15206


Повернутись до “Für Fremdsprachige - For foreign languages”

Хто зараз онлайн

Зараз переглядають цей форум: 1 і 0 гість